6 Tipps für bessere Reisefotografie

4. Juni 2017
Hallo ihr Lieben
da bald die Reisezeit wieder anfängt, habe ich heute 6 Tipps zur Reisefotografie für dich! Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Außerdem gibt es mich jetzt auch auf >Pinterest<, ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust.

    1. Passende&sicherer Transport
Sehr wichtig, denn wir wollen doch alle, dass unsere Fotoausrüstung gut im Urlaubsziel ankommt, oder? Deswegen verstaue alles gut und polster eventuelle Zwischenräume. Solltest du fliegen, bewahre alles unbedingt im Handgepäck auf oder erkundige dich bei deiner Airline ob die Kameratasche vielleicht sogar als "Personal Item" durchgeht. 

Fototipps,Katzenauge Photography

    2. Reduziere dich
Brauchst du wirklich 5 Festbrennweiten, 3 Weitwinkel, 2 Superzooms und 7 Blitze? Wohl eher nicht oder? Deswegen nimm nur das mit, wo wirklich sicher bist, dass du es gebrauchen kannst. Außerdem reise in der richtigen Größe, denn es ist klar, dass eine Person die mit dem Auto unterwegs ist mehr mitnehmen kann als beispielsweise ein Backpacker. Das einzige woran ich nicht sparen beim Packen, sind Akkus und Speicherkarten. Denn nicht ist ärgerlicher als keinen Speicherplatz mehr zu haben oder wenn die Akkus leer sind.

Fototipps,Katzenauge Photography


    3. Wenn du deine Kamera nicht dabei hast ist das Handy besser als nichts
Nicht immer nehme ich meine Kamera mit überall hin, was ja auch normal ist, da ich einfach nicht immer Lust habe sie mitzunehmen.
Manchmal ergeben sich aber auch in solchen Situationen unverhofft tolle Fotomöglichkeiten. In solchen Möglichkeiten scheue ich mich auch nicht mein Handy zu nutzen. 

Fototipps,Katzenauge Photography, Lazise, La Quercia

    4. Zeige nicht dein teures Kameraequipment
Gerade in ärmeren Ländern (aber auch überall anders) solltest du es vermeiden zu zeigen, dass du gerade Equipment von möglicherweise mehreren tausend Euro mit dir herumschleppst. Denn in einem Augenblick der Unaufmerksamkeit kann es ganz schnell geklaut sein. Von Personen aus Facebookgruppen habe ich zum Beispiel gehört das die Kameragurte unten auf einer Seite durchgeschnitten werden oder die Kamerataschen und so kann man die Kamera
oder die Tasche ganz leicht abziehen. Deswegen passt gut auf euer Zeug auf und lasst es auch wirklich nie unbeaufsichtigt!

Fototipps,Katzenauge Photography

    5. Informiere dich im Internet
Natürlich möchtest du keine 0815 Bilder machen, die man schon unendliche Male gesehen hat. Allerdings kann es nie verkehrt sein sich ein wenig über die Stadt oder die Sehenswürdigkeit die man besuchen wird im Internet zu informieren. Die Inspiration kommt dann von ganz alleine.

Fototipps,Katzenauge Photography, Rovinij, Sonnenuntergang


    6. Habe Geduld
Kennt ihr das Spiel "Wer ist der letzte Fotograf"? Ich las davon letztens auf einer Website  (Welche das war habe ich leider vergessen) und es bezeichnet eigentlich nur das warten bis man die Sehenswürdigkeit für sich alleine hat. Natürlich ist klar, dass es dir nicht passieren wird den Eifelturm für dich alleine zu haben. Aber bei kleineren Dingen, kann man ja wenn man Lust und Zeit hat ein wenig an dem Ort bleiben und warten nicht mehr so viele Menschen dort sind. Gleiches gilt für das Licht. Wenn das Licht nicht perfekt ist und du Zeit hast, warte einfach ein wenig!

Ich hoffe meine Tipps für Reisefotografie haben dir weitergeholfen und du kannst sie bei deiner nächsten Reise auch anwenden.
Falls du noch nicht genug von Fotografietipps hast, findest du >hier<noch ein paar mehr.

Fototipps,Katzenauge Photography
Wohin führt deine nächste Reise?


xoxo


Kommentare:

  1. Wir sind gerade in Krakau unterwegs - Unsere Kamera mit einem Wechselobjektiv ist immer dabei. Ich habe mir dieses Mal vorher extra eine neue Tasche gekauft, die als Handtasche und Fototasche gut kombinierbar ist. Sogar ein Ministaiv passt noch rein, damit die Nachtaufnahmen auch etwas werden.

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für schöne Bilder! Da können die reisen noch lange nachwirken! Toller Post :-)
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Inzwischen mache ich viele Fotos mit dem Handy, wenn wir Unterwegs sind. Das macht sich einfach besser. Finde deine Tipps sehr vernünftig und sehr hilfreich. Außerdem gefallen mir deine Fotos ;)

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
  4. Super, danke für die Tipps. Bei mir steht Ende Juli und Mitte Mai Urlaub an, allerdings nur in Deutschland. Bei der mehrtägigen Wanderung überlege ich gerade aber noch, ob ich die Spiegelreflex mitnehme. Eigentlich ist sie ja echt schwer, aber mein Handy macht grausame Fotos und ich würde so gern die Landschaft ein wenig festhalten...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Super Tipps! Bei mir steht dieses Jahr, wegen Prüfungsstress, leider keine Reise mehr an. Aber vielleicht finde ich dennoch, wenn ich mal in einer grösseren Stadt in der Nähe zum Shoppen bin, noch Anwendung für die Tipps :-)
    Liebst, Lea.

    AntwortenLöschen
  6. Haha das Spiel, wer ist der letzte Fotograf kannte ich noch nicht, hat mich zum Schmunzeln gebracht auf jeden Fall :D Ansonsten gute Tipps! Manche vielleicht auch selbstverständlich, aber schadet ja nix :)

    http://caroline-maeske.de/

    AntwortenLöschen