Faszination Fotografie (Buchreview)


Hallo ihr Lieben,
heute stelle ich euch das Buch "Faszination Fotografie" von 1x.com vor. Ich bin ehrlich gesagt sehr begeistert von diesem Buch, aber kommen wir erstmal zu den Eckdaten.

Titel: Faszination Fotografie
1x.com
dpunkt.verlag
8. Oktober 2015
gebunden
244

 1x.com


Ich muss zugeben, ich kannte >1x.com< vorher überhaupt nicht, deswegen war das erste was ich getan habe, als ich das Buch bekommen habe, mich auf dieser Seite um zuschauen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von der Plattform, dort herrscht wirklich sehr hohes Niveau und ich frage mich wie die Jury da die 100 schönsten Bilder raussuchen konnte. Kann euch aufjedenfall nur ans Herz legen, dort mal vorbeizuschauen und ein wenig zu stöbern.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema des Beitrages.
Ich habe schon oft gemeckert, dass ich kein Buch über die Fotografie suche, in welchen zu 10mal erklärt wird was die Blenden ist. Auf so etwas wird in diesem Buch gar nicht eingegangen, was ich super finde. Das macht es zu einem Buch, welches von Anfänger oder auch schon fortgeschrittenem Fotografen gelesen werden kann.

Auf der Linken Seite, ist das Bild immer sehr groß und in wirklich toller Qualität abgedruckt, drunter stehen die Exifdaten.
Auf der rechten Seite, schreibt der Fotograf etwas über die Geschichte hinter dem Bild, wie es dazu gekommen ist und was drumherum passiert ist. Das ist der, für mich persönlich, spannendste Teil! Nebendran darf der Fotograf dann noch ein wenig über seine Person schreiben und untendrunter etwas wie er das Bild bearbeitet hat.
Den Teil über die Bearbeitung habe ich mir leider so gut wie nie durchgelesen, da ich der Meinung bin das sowieso jeder seinen eigenen Workflow finden muss und ich mir das auch irgendwie sehr schwer vorstellen kann alleine durch das Beschreiben.
Gut finde ich auch, das es alles Mögliche an Fotografierichtungen vertreten ist, von Portrait bis Landschaft und noch soviel mehr!

 1x.com

 1x.com

Kanntet ihr 1x.com? Und welche ist eures liebste Fotografiebuch?






xoxo

Das Buch würde mich als Rezenssionsexemplar vom dPunktVerlag zur Verfügung gestellt, meine eigene Meinung wurde dadurch in keinter Weiße beeinflusst. Eine weitere Vergütung erfolgte nicht.

Jani ne

Kommentare:

  1. Ich habe kein liebstes Fotografiebuch, weil ich doch eher andere Bücher kaufe. Aber es gibt schon richtig schöne Bildbände. Mit Exifdaten kenne ich mich leider auch so gut wie gar nicht aus, aber ich denke durch das Buch kann man schon so einiges über Fotografie lernen!

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Huhu.

    Sehr schöne Vorstellung des Buches. Klingt ganz interessant. Ich liebe ja Bücher, von denen kann man nicht genug haben ^^.

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
  3. Huhu
    mir gefällt Deine Vorstellung sehr, die läd richtig dazu ein auch mal einen Blick rein zu werfen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Ich kannte 1x.com nicht, allerdings habe ich von dem Buch schonmal gehört. Es ist seit Ewigkeiten auf meiner Amazon Wunschliste, aber ich war mir nie so recht sicher ob ich es kaufen soll. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie du auch meinst: oft wird das Anfängerzeug zum 100x erklärt bei sowas... Inzwischen weiß ich was eine Blende ist :D
    Danke für die schöne Vorstellung! Werde es mir demnächst mal bestellen :)

    AntwortenLöschen