Saal-Digital Fotobuchtest*

Hey ihr Lieben,
>Saal-Digital< war so lieb und hat mir einen Gutscheind für ein Hardcoverfotobuch zur Verfügung gestellt. Bisher war ich sonst auch mit allen Produkten, welche ich dort bestellt hatte sehr zufrieden und auch in der sonstigen Fotografenwelt wir Saal-Digital als Qualitativ hochwertig für günstigen Preis gehandelt.
Als Thema für das Buch habe ich "2015" gewählt und habe nun auch vor mir jedes Jahr ein Fotobuch über das Jahr zu erstellen, denn ich finde es einfach super schön sich das in ein paar Jahren nochmal anzuschauen.

http://daskatzenauge.blogspot.de/



Die Bestellung: 
Erstellt habe ich mein Fotobuch mit der Bestelltsoftware, ich finde sie, gerade im Editormodus, leider ein wenig unübersichtlich, aber mit der Zeit hat man dann doch den Dreh raus. Man kann das Fotobuch entweder mit Rahmen verziehren oder aber wie ich denn Freestylemodus wählen und die Bilder so anordnen wie es einem gefällt. Ingesamt habe ich glaube ich ca. 1 Stunde dran gesessen.
Gewählt habe ich schließlich ein Hardcover im Format 19x19, das Cover und die Innenseiten habe ich in Matt gewählt. Ausserdem habe ich für 5€ noch eine extra Coverwattierung gewählt. Zu der Wattierung aber später mehr.

http://daskatzenauge.blogspot.de/

Der Versand:
Der Versand ging sehr schnell, schneller als ich sonst von Saal gewohnt war. Ich glaube das Buch war innerhalb von 4 Tagen da, was ich super gut finde, dafür das, dass noch extra gedruckt werden muss.



Das Buch:
Die Qualität finde ich wie immer super, die Farben sind Satt und Farbgetreu, genauso wie ich es erwartet habe.
Kommen wir aber zum großen Aber. Und zwar sind am Buch schon so kleine Risse, die ich von normalen Büchern eigentlich nur nach heftigem Gebrauch kenne. Ich kann nicht genau ausdrücken was ich meine, aber auf dem Bild sieht man das ganz gut, dass Bild habe ich gleich nachdem ich das Fotobuch erhalten habe gemacht, also nach ca. 2-3mal öffnen des Buches. Das finde ich wirklich ärgerlich, dass da so schnell schon Gebrauchspuren sind. Mittlerweile sind da noch mehr "Risse", was wirklich schade ist.

http://daskatzenauge.blogspot.de/

Wie ich oben geschrieben hatte, habe ich mir zum erstenmal eine Coverwattierung mitbestellt, da diese Gebrauchsspuren bei meinem anderen Fotobuch (ohne Wattierung und ca 1 1/2 Jahre alt) von Saal nicht ist, führe ich es auf die Extrawattierung zurück.

http://daskatzenauge.blogspot.de/
Bildunterschrift hinzufügen

Fazit: 
Von der Qualität des Buches bin ich dennoch sehr zufrieden, denn die Qualität für den  Preis ist wirklich gut. Allerdings kann ich euch von der Wattierung nur abraten, was ich sehr schade finde, denn es fühlt sich wirklich toll an.

Kanntet ihr Saal-Digital vorher? Wenn ja, Habt ihr dort schonmal bestellt? 

Der Blogpost entstand in freundlicher Kooperation mit Saal Digital. Das Produkt wurde mir bedinungslos zur Verfügung gestellt, meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

xoxo

Jani ne

Kommentare:

  1. Ich kannte Saal-Digital vorher nich nicht. Klingt aber sehr vielversprechend. :)
    Nur schade, dass es schon solche Risse hat :(

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Huhu
    ich glaube ich hab im Rahmen eines Berichtes in einem anderen Blog mal davon gehört. Aber ich selbst habe nichts davon.

    AntwortenLöschen
  3. dein buch sieht wirklich richtig schön aus!

    AntwortenLöschen
  4. So ein Fotobuch muss ich auch dringend mal erstellen! Finde die bei anderen immer so toll und genug Fotos haben sich auf jeden Fall angesammelt.
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, habe bisher nur Fotoabzüge bei Saal Digital bestellt und war bisher immer hoch zufrieden. Wenn ich das Buch so sehe, finde ich das nicht in Ordnung.

    MfG Thomas

    AntwortenLöschen
  6. Ich bestelle seit einiger Zeit bei Saal und war bisher immer absolut zufrieden. Die "normalen" Abzüge sind preiswert und qualitativ absolut in Ordnung, bei mehreren Fotobüchern und auch Kalendern gab es bisher nie irgendwelche Kritikpunkte. Lieferung kommt in der Regel superschnell und gut verpackt.
    Vermutlich hängen die Risse tatsächlich mit der Wattierung zusammen. Würde ich bei Saal mal ansprechen. Ich bin sicher, Ihr findet eine für alle brauchbare Lösung.
    Ich habe neben Saal noch bei Whitewall Abzüge bestellt (weil von Pavel Kaplun empfohlen). Die waren auch top, aber wesentlich teurer.

    AntwortenLöschen
  7. Also ich hab erst zu Weihnachten ein Fotobuch mit Wattierung bestellt, welches schon oft geblättert wurde, da ist noch gar nichts.. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Saal.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  8. Vllt schreibst du mal Saal an und schilderst dein Problem?
    Mein Buch ist gut ein Jahr alt und hat keinerlei Gebrauchsspuren wie deines.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde dein Buch echt schön, aber schade, dass es so schnell Risse gab. Ich hatte mein erstes Fotobuch bei Cewe gemacht, durfte das auch testen und bin mit dem immer noch sehr zufrieden. Das sieht heute noch super aus, man sieht gar keine Gebrauchsspuren. Möchte für das letzte Jahr jetzt auch noch ein Fotobuch gestalten und werde das ebenfalls bei Cewe bestellen.

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe im Oktober 2015 Fotokalender für 2016 bestellt, war eine Sonderaktion zum halben Preis und die Qualität war super, berücksichtigt man noch den Preis würde ich sogar von überragend sprechen, Fotoabzüge waren bisher auch immer Top.

    AntwortenLöschen
  11. Das mit den Rissen ist ja wirklich doof.
    Ich bin ein riesen Fan von Saal-Digital, hatte auch schonmal ein Fotobuch von dort und seither bestelle ich immer meine normalen Print Bilder alle bei Saal.
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Ich brauche auch dringend 'mal so ein Fotobuch mit meinen Arbeiten! Sieht toll aus :)!!

    AntwortenLöschen
  13. Also gehört habe ich von Saal-Digital noch nichts aber so an sich würde ich dir zustimmen, für den Preis ist die Leistung wirklich gut :D Sollte ich auch mal schauen und was bestellen :)

    LG Karo von http://thecuriouslifeofkaro.de

    AntwortenLöschen