Alphatography A-E (Fotoprojekt)

28. Februar 2016
Hallo ihr Lieben,
wie in >diesem< Post schon angekündigt, gibt es ein neues Fotoprojekt, zusammen mit Felix von shoot-it.de hatte ich die Idee nach dem ABC zu fotografieren, genannt haben wir das ganze Alphatography. Nun wird euch jeden Monat ein Post mit jeweils 5 Buchstaben erwarten, ich bin selber auch sehr gespannt wie wir das umsetzten werden.

http://daskatzenauge.blogspot.de/


Mitmachen:
Ihr seit alle herzlichst eingeladen mitzumachen, denn je mehr Leute wir sind, desto mehr Spaß macht das ganze oder? Wir würden uns sehr freuen darüber wenn ihr euch auch entschließt mitzumachen!

Wie funktioniert das ganze?
Felix und ich haben uns darauf geeinigt das jeweils die Hälfte in Schwarz/weiß gemacht wird und die andere Hälfte in Farbe.Egal ob alleine oder zu zweit kann man sich darauf einigen was man machen möchte.

Regeln:
  • Wir finden, dass die Bilder immer in 5er Gruppen gepostet werden sollten um diese besser vergleichen zu können. Außerdem sind 5 Bilder recht gut in ca. 4 Wochen zu schaffen. Ein weiterer Vorteil dieser Einheitlichen Stückzahl ist, dass es besser Möglich ist die Posts auch untereinander zu vergleichen, das heißt nicht nur mit dem Beitrag des Projektpartners, sondern vielleicht auch mit dem einer anderen, fremden Person die am Projekt teilgenommen hat.
  • Ihr solltet vor Beginn des Projektes einen Beitrag schreiben, indem ihr das Projekt, wie ihr es durchführt erklärt. Des Weiteren solltet ihr in diesem Post den Banner von Alphatography und das Plakat zu den Regeln einbinden. (Downloads der Bilder sind unten verlinkt)
  • Bei „X“ & „Y“ gibt es eine Sonderregel: Jeder Teilnehmer darf sich bei diesen Buchstaben ein Thema ausdenken. Fotografiert man z.B. total gerne Häuser kann man sich bei einem dieser beiden Buchstaben das Thema „Haus“ ausdenken und dazu ein Foto schießen.
  • Es wäre ausserdem nett wenn ihr Felix (shoot-it.de/alphatography) und mich (daskatzenauge.blogspot.com) als "Projektgründer" verlinken würdet.

http://daskatzenauge.blogspot.de/


So dann fangen wir auchschon mit den ersten 5 Buchstaben an:

A-Analog:
Was passt besser zur Analogen Fotografie als ein Film? Ich habe ihn mir mal voller überzeugung Analog zu fotografieren einen gekauft und erst später gemerkt, dass die Batterien die ich für die Kamera bräuchte nicht mehr hergestellt werden. Etwas gutes hatte es ja jetzt doch das ich ihn mir damals gekauft habe.
http://daskatzenauge.blogspot.de/

B-Bunt:
Meine liebste Kategorie aus den heutigen 5! Hier hatte ich gleich 3 verschiedene Bilder gemacht und es viel mir wirklich schwer mich zu entscheiden, jedoch ist es dieses geworden (auf den Rat einer Freundin hin). Die anderen werdet ihr mit Sicherheit auch noch zu sehen bekommen.
http://daskatzenauge.blogspot.de/

C-Computer:
Für mich das schwierigste etwas zu finden, denn ich wollte nichts langweiliges Fotografieren, aber ich habe zum Glück etwas gefunden. Ratet gerne mal in den Kommentaren was ich hier fotografiert habe.
http://daskatzenauge.blogspot.de/

D-DIY
Ich liebe Bokehs, klar das ich auch Herzchenbokehs super finde, ein Tutorial wie ich das gemacht habe wird auch noch kommen! Die Lichterkette ist ein Überbleibsel von Weihnachten, denn tatsächlich habe ich erst mitte Februar die ganze Deko durch Frühlingshaftere ersetzt :D
http://daskatzenauge.blogspot.de/

E-Espresso
Ich mag dieses Bild sehr! Dabei hatte ich erst ein anderes welches mir durch den Import verloren gegangen ist. Im Nachhinein gut, denn das hier finde ich viel besser.
http://daskatzenauge.blogspot.de/


So ihr Lieben, dass war der erste Teil von Alphatography ich hoffe euch gefällt das Projekt und ich kann ein paar dazu animieren mitzumachen.
Wenn ihr euch entschließt mitzumachen könnt ihr das gerne unten in die Kommentare posten oder mir euren Beitrag per Email an daskatzenauge@googlemail.com schicken

>Hier< findet ihr Felix Beitrag zu den ersten 5 Buchstaben, also unbedingt auch bei ihm vorbei schauen!

Downloadlinks:
>Banner<
>Plakat<

Die Beitrage unserer Leser:
Andre von Experiences with Photos: A-E
Alicja von Wiktoriaslife: A-E
Sonja: A-E
Anke von Mama geht online: A-E


xoxo

Kommentare:

  1. Hey Janine,
    da hast du wirklich schöne Bilder gemacht! Deine Ideen sind wirklich cool:)
    Deine Bilder zu dem Themen "Bunt" und "DIY" gefallem mir besonders gut:)
    Super Arbeit!!:)
    Und auf deine Frage: Ist das ein CD Laufwerk?:)

    Felix:)

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessantes Projekt, nur leider hab ich da nicht so viel Zeit für. Das kommt davon, wenn man sich zu viele Hobbies anschafft.
    Mir gefällt das Espressobild besonders gut, ich liebe solche Bilder.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das Alphatography ist eine tolle Idee! :D
    Die Fotos gefallen mir gut, vor allem das für Bunt ;)... wobei ich dir leider nicht sagen könnte, was du bei "Computer" fotographiert hast :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. CD-Laufwerk eines Laptops würde ich sagen...

      Löschen
  4. Sehr cooles Projekt. Hätte ich nicht schon ein Projekt 52 am Laufen, würde ich auf jeden Fall mitmachen.. leider denke ich, dass mir zwei Projekte jetzt zu viel werden würden :/

    Bin aber sehr gespannt.. dein Espresso Bild gefällt mir total gut^^

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Aktion und schöne Bilder hast du dazu gemachtiebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube ich mache auch mit. Zwei Sachen e verstehe ich aber nicht : soll pro Monat oder alle zwei Wochen ein Post kommen? Und ist es dann egal wann oder gibt es einen Zeitraum?
    Danke für eure Antwort und vor allem für die coole Idee!

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Idee, Tanja und ich machen da auch mit! :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    wollte nochmal kurz bescheid geben, dass ich gerne mitmache mit einer Bloggerfreundin. Am WE wird fleißig geknipst ;-)
    Danke nochmal für die coole Idee
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. PS: bezüglich der Download-Links, ich finde sie für den Banner und Plakat nicht?!

    AntwortenLöschen
  10. Ich nehme auch teil...
    http://experienceswithphotos.blogspot.de/2016/03/alphatography.html

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Bilder! Die Kaffeebohnen finde ich spitze! Und das Film-Bild mag ich auch sehr!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  12. Hey es sind ganz tolle Bilder, ich werde bei dem Projekt mal mit machen :)

    Und du hast einen bezaubernden Blog :)
    Liebste Grüße
    Mischa Mars

    AntwortenLöschen
  13. Süße Idee dieses Fotoprojekt, kommen sicherlich einige gute Fotos bei raus :-)

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Projekt Idee!
    Vielleicht werde ich mir gelegentlich mal ein paar Inspirationen hier holen, aber irgendwie habe ich es noch nie so richtig geschafft bei so einem Projekt zeitlich mit zu fotografieren, kam immer was dazwischen. Bei Analog hätte ich ein cooles Bild gehabt, das kommt aber bald auch so auf den Blog :)
    Liebste Grüße, Eva.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!
    Danke schön für dieses absolut tolle Projekt. Meinen ersten Beitrag dazu findet ihr hier: https://wiktoriaslife.com/alphatography-a-e/
    Ich freue mich schon sehr auf nächsten Monat.
    Viele Grüße
    Alicja Wiktoria

    AntwortenLöschen
  16. Ich mache sehr gerne bei eurem Fotoprojekt mit und habe gerade meine ersten fünf Fotos auf meinen Blog gestellt.

    http://mama-geht-online.de/index.php/2016/03/24/fotoprojekt-alphatography-1-a-e/

    ganz liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo!

    Super, dass es dieses Projekt gibt!

    Hier findet ihr meine ersten Fotos:

    http://sonjasbesonderewelt.blogspot.co.at/2016/03/alphatography-e-fotoprojekt.html

    lg Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Hallo!

    Ich habe meine Beitrag schon vor ein paar Tagen gepostet, aber er wird hier nicht angezeigt.

    http://sonjasbesonderewelt.blogspot.co.at/2016/03/alphatography-e-fotoprojekt.html

    lg Sonja

    AntwortenLöschen
  19. Finde die Idee und das Projekt super. TOLLE Bilder und ich finde auch das Espresso und Analog Bild am besten. Mag solche Bilder auch besonders. Liebste grüße vom RundumBlog

    AntwortenLöschen
  20. Hi

    Coole Idee, leider habe ich erst angefangen mit der fotogradie und bin mir sicher das ich nicht zu allem pünktlich motive finden würde.
    Allerdings ein sehr schönes projekt um aufzuzeigen, way alles Motive sein könnten.
    Ich werde auf jeden fall mir die folgenden Beiträge alle ansehen.
    Bestimmt kann ich von euch lernen.

    Lg
    Dirk

    AntwortenLöschen
  21. Hey :)

    Ich finde dein Projekt ist eine mega coole Idee! Wenn man sich dann immer zu den verschiedenen Buchstaben auf die Suche nach einem Motiv macht, fallen einem ganz andere Dinge auf, die man sonst vielleicht nicht unbedingt als cooles Motiv wahrgenommen hätte.
    Ganz besonders gefältt mir dein Bild mit dem analogen Film. Ich hab mir jetzt auch auf einem Flohmarkt eine alte analoge Kamera gekauft in der Hoffnung, sie würde funktionieren - leider war die Hoffnung vergebens :D Deswegen muss die Kamera jetzt selbst als Motiv herhalten.
    Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilde :)

    Liebe Grüße, Leo :)

    AntwortenLöschen